Datenschutzerklärung

Die HoHR Germany-Gruppe nimmt den Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Zum 25. Mai 2018 trat die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Hierdurch wurde der Datenschutz für die Bürger in der Europäischen Union deutlich gestärkt. Die HoHR Germany-Gruppe hat die Datenschutzerklärung daher aktualisiert, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.  
Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung aufmerksam durch, da sie Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf die HoHR Germany-Gruppe behandelt. 
Diese Datenschutz- und Cookie-Richtlinie kann gelegentlich überarbeitet oder aktualisiert werden und wir empfehlen Ihnen, sie regelmäßig nachzulesen. 

Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und -verarbeitung ist die House of HR Germany GmbH, Amsinckstraße 28 in 20097 Hamburg als Muttergesellschaft der nachfolgenden Tochtergesellschaften:

 

  • TimePartner Personalmanagement GmbH, Hamburg
  • TimePartner Account Services GmbH, Hamburg
  • AERO HighProfessionals GmbH, Hamburg
  • ibb house of engineering GmbH, Petersberg
  • TimePartner Account Services GmbH, Hamburg
  • ZAQUENSIS Service GmbH, Aachen
  • aixTime Personaldienstleistungen GmbH, Aachen

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.timepartner.com/impressum

Zum besseren Verständnis wird der Verantwortlicher als die HoHR Germany-Gruppe bezeichnet.

 

  1. Speicherung der IP-Adresse

Wir speichern die von Ihrem Webbrowser übermittelte IP-Adresse streng zweckgebunden für die Dauer von sieben Tagen, in dem Interesse, Angriffe auf unsere Webseiten erkennen, eingrenzen und beseitigen zu können. Nach Ablauf dieser Zeitspanne löschen bzw. anonymisieren wir die IP-Adresse. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

  1. Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden auf unserem Webserver temporär sogenannte Nutzungsdaten zu statistischen Zwecken als Protokoll ausgewertet, um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern. Die genannten Protokolldaten werden nur anonymisiert weitergegeben.

 

 Dieser Datensatz besteht aus:

  • dem Namen und der Adresse der angeforderten Inhalte,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Inhalt übertragen, Inhalt nicht gefunden),
  • der Beschreibung des verwendeten Webbrowsers und des Betriebssystems,
  • dem Referral-Link, der angibt, von welcher Seite Sie auf unsere gelangt sind,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist

 

  1. Online- und Initiativbewerbungen

Sie können sich auf unserer Webseite auch über unsere Online-Bewerbungsmasken bewerben. Hierbei handelt es sich um die Initiativbewerbungen und Online-Bewerbungen auf konkrete Stellenangebote. Bitte beachten Sie hierbei sowie im Falle einer außerordentlichen Bewerbung auf dem E-Mail-Wege hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die Datenschutzerklärung für Online-Bewerbungen[MA2]  bei aixTime.

 

  1. Zugangsgeschützter Bereich (Mitarbeiterportal)

Sofern Sie als Mitarbeiter unseren zugangsgeschützten Bereich nutzen möchten, ist eine vorherige Registrierung notwendig.

Wir erheben hierbei nur die Daten, die zur Registrierung erforderlich sind. 

Die erhobenen Daten bestehen aus:

  • Profilname
  • E-Mail-Adresse und Kennwort/Anmeldedaten

 

Diese Daten erheben wir, um Ihr Konto auf dieser Webseite zu verwalten, Ihnen die gewünschten Informationen oder Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können und die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von §. 26 BDSG.

Wenn Sie sich für unseren zugangsgeschützten Bereich dauerhaft abmelden möchten, nutzen Sie hierzu bitte die Abmeldemöglichkeit, die wir Ihnen im Bereich zur Verfügung stellen.

Wir speichern Ihre Daten für die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses.

  1. Kontakt

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Kontaktformular in Kontakt zu treten, wenn Sie eine Personalanfrage stellen. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir von Ihnen zunächst die als Pflichtfelder markierten Daten, wie Ihren Namen, Nachnamen, Firmenbezeichnung, Postleitzahl, Telefon und E-Mail und die dazugehörige Nachricht. Angaben, die Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme mitteilen, verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO in dem Interesse, Ihre Anfrage möglichst unkompliziert, zeitnah und kundengerecht zu beantworten. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht. Diese Angaben erfolgen freiwillig und sind für die Kontaktaufnahme nicht zwingend erforderlich. Ihre freiwilligen Angaben verarbeiten wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Sofern Sie mit uns per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen, erheben wir Ihre Kontaktdaten, um Sie geschäftlich kontaktieren zu können. Ihre Daten nutzen wir beispielsweise, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, einen Vertrag mit Ihnen zu begründen oder um Ihnen Fragen zu unseren Dienstleistungen zu beantworten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit b DSGVO, sofern die Datenverarbeitung erforderlich ist, zur Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen und dem jeweiligen Unternehmen der HoHR Germany-Gruppe oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen. Im Übrigen erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO mit dem berechtigtes Interesse Ihre Anfrage zu beantworten. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erfolgt, steht Ihnen das Recht zum Widerspruch zu. Wenden sie sich hierfür bitte an die im Impressum genannte Stelle.

 

  1. Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit auf unserer Webseite im Rahmen der Jobsuche mit uns über ein Kontaktformular aufzunehmen. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Name und Vorname. Wir verwenden und speichern die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG ausschließlich für Zwecke, die im Zusammenhang mit der Erfassung und Bearbeitung Ihres Interesses an einer Beschäftigung bei Unternehmen der HoHR Germany-Gruppe steht.[MA3] 

  1. Empfänger der personenbezogenen Daten

 

7.1 Datenübermittlung innerhalb der HoHR Germany-Gruppe:

Sofern Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren, werden Ihre Daten grds. nur von der jeweils zuständigen Gesellschaft verarbeitet. Eine Übermittlung innerhalb der HoHR Germany-Gruppe erfolgt ausschließlich, soweit dies im Einzelfall datenschutzrechtlich zulässig ist.

7.2 Auftragsverarbeiter:

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegen­über streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Der Web-Server auf dem die Daten gespeichert werden, sowohl WordPress als auch die Datenbankschnittstelle Job-API, befindet sich bei dem Anbieter https://timmehosting.de/.

7.3 Datenübermittlung an weitere Dritte:         

7.3.1 Weitergabe an Dritte:

Die HoHR Germany-Gruppe wird Ihre persönlichen Daten nicht verkaufen, vermieten, verteilen oder anderweitig Dritten kommerziell zugänglich machen, außer wie oben beschrieben oder mit Ihrer vorherigen Zustimmung.

7.3.2 Gesetzliche Anforderungen:

In Ausnahmefällen kann die HoHR Germany-Gruppe dazu verpflichtet sein, Ihre persönlichen Daten aufgrund einer gerichtlichen Verfügung oder zur Einhaltung anderer zwingender Gesetze oder Vorschriften offenzulegen. Die HoHR Germany-Gruppe wird sich in angemessener Weise bemühen, Sie im Voraus zu informieren, sofern dies nicht durch gesetzliche Bestimmungen beschränkt ist.

 

  1. Dauer der Verarbeitung

 

Sofern wir nicht im Einzelnen bereits über die Speicherdauer informiert haben, löschen wir personenbezogene Daten, wenn sie für die vorgenannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

 

  1. Cookies

 

Auf unseren Webseiten setzen wir Cookies ein, die zur Nutzung unseren Webseiten erforderlich sind.

 

Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und ausgelesen werden können. Man unterscheidet zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.

 

Wir nutzen diese erforderlichen Cookies nicht für Analyse-, Tracking- oder Werbezwecke.

Teilweise enthalten diese Cookies lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen und sind nicht personenbeziehbar. Sie können auch notwendig sein, um die Benutzerführung, Sicherheit und Umsetzung der Seite zu ermöglichen.

Wir nutzen diese Cookies auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht angezeigt werden können und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

 

Name

Anbieter

Zweck

Speicherdauer

Angemessenes
Datenschutzniveau

Borlabs Cookie

TimePartner Personalmanagement GmbH

Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.

  1. Jahr[MA4] 

 

 

  1. Social Media Plugins:

 

Wir nutzen keine Social Media Plugins auf unserer Webseite, sondern verlinken nur auf Facebook, Instagram, LinkedIn und XING. Wenn Sie unsere Seiten aufrufen, werden daher keine Daten an Social Media-Dienste, wie Facebook oder XING übermittelt.

 

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung für Social Media-Seiten unter:
https://www.timepartner.com/files/pdf/DSE_Social%20Media_Stand_23082023.pdf [MA5] 

  1. Datensicherheit

 

Um Ihre Daten vor folgenden unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen

treffen wir technische und organisatorische geeignete Sicherheitsmaßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

 

Die HoHR Germany-Gruppe kann unter keinen Umständen für direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden, die sich aus einer fehlerhaften oder rechtswidrigen Verwendung der persönlichen Daten durch Dritte ergeben. Die HoHR Germany-Gruppe hat sichergestellt, dass Dritte, die möglicherweise zur Verarbeitung persönlicher Daten aufgefordert werden, an dieselben Regeln gebunden sind.

 

  1. Rechte des Nutzers

 

Ihre Rechte als Nutzer:

 

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

 

    1.  Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

 

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

    1. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzel­nen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

 

    1. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

 

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z.B. wenn Sie Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO gegen die Verarbeitung eingelegt haben oder für die Dauer einer etwaigen Prüfung, ob unsere berechtigten Interessen gegen­über Ihren Interessen als betroffene Person überwiegen.

 

    1. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

 

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturier­ten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen.

 

    1. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

 

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen) erhoben, steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

(Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung) erhoben, steht Ihnen das 

Recht zu, diese zu widerrufen.

 

Sie können Ihre Rechte ausüben, in dem Sie uns entweder per Mail an datenschutz@houseofhr.de oder per Post an House of HR Germany GmbH, Amsinckstraße 28, 20097 Hamburg, Deutschland kontaktieren und wir Ihre Identität prüfen.

 

    1. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:

 

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichts­behörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwer­de­recht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

 

  1. Aktualisierung der Datenschutzerklärung

 

Diese Datenschutzerklärung wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Daher empfehlen wir eine regelmäßige Überprüfung dieser Datenschutzerklärung.

 

Bei jeder Aktualisierung wird das Änderungsdatum angepasst. An diesem Tag gilt die aktualisierte Version der Datenschutzerklärung.

 

 

  1. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

 

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

 

datenschutz nord GmbH             

Konsul-Smidt-Straße 88

28217 Bremen 

Web: www.datenschutz-nord-gruppe.de

E-Mail:  office@datenschutz-nord.de

 

Wenn Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, geben Sie hierbei bitte auch die verantwortliche Stelle an, die im Impressum genannt wird.

 

 

Stand dieser Datenschutzerklärung:

 

November 2023